Dienstag, 20. Juni 2017

Tag 1 Montag

Arbeitsablauf-Plan

In der Vorbereitungsphase mussten wir einen Arbeitsablauf-Plan schreiben.
Das ist eine Tabelle in der die Arbeitsschritte, das Werkzeug, die benötigten Materialien und wie viel Zeit man dafür einplant, aufgeführt sind.
Man beginnt mit dem Beschaffen der Materialien und endet mit dem Einstellen der Beschläge.

Laut meinem Arbeitsablaufplan
lag ich heute gut in der Zeit.

Massivholz eingespannt, um arbeiten zu vermindern
Begonnen habe ich mit dem Aushobeln des Massivholzes. Vorerst auf grobes Maß, damit es noch arbeiten kann, bis ich es benötige.

2l Wasser und der Tag kann beginnen
Anschließend habe ich von der Nussholz-Bohle Streifen geschnitten und auf 3mm ausgehobelt bzw. geschliffen. Diese sollen später als Anleimer dienen.

In der Vorbereitung habe ich mir den Plattenwerkstoff schon eingeteilt, sodass ich die Platte nur noch auf die Plattensäge stellen und entlang der Linien schneiden musste. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

fertig bekantete Platten
Anschließend habe ich die Nusskanten an die Platten geleimt. Dank unserer Kantenanleimmaschine ging das sehr gut. Diese fräst die Stärke der Kante von der Platte ab, leimt die Kante auf und fräst sie anschließend bei, was mir eine Menge Arbeit erspart hat.

Furnier zum Verlieben
Der nächste Schritt war jetzt das Furnierfügen. Insgesamt 12 Furnierblätter musste ich zusammenfügen, um 6 große Furnierstreifen zu erhalten. Fügen nennt man den Arbeitsschritt, bei dem zwei oder mehr Furnierblätter an der zu fügenden Kante gerade geschnitten werden, um anschließend aneinander gefügt zu werden, damit man eine größere Fläche bekommt. Ist das Furnier z.B. nicht breit genug fügt man zwei Furnierblätter längs aneinander.

Furniersäge mit Pneumatischem Druckbalken
Ich hatte mir vorgenommen zu Beginn der Bauzeit täglich bis 18:00 Uhr zu arbeiten, um gegen Ende einen kleinen Zeitpuffer zu haben. Also habe ich das Furnier schon zugeschnitten. Manchmal ist das gar nicht so einfach den Überblick über die Maserungsverläufe zu behalten.

Fazit: Ziel erreicht. Bin gespannt, was Tag 2 mit sich bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen