Montag, 3. Juli 2017

Tag 11 Montag

Endspurt


Heute war der Schaumeister nochmal da. Ein Herr Giebeler geht regelmäßig um und schaut, ob die angehenden Gesellen sich nach den Regeln verhalten. Er hat meine Klappe Geöffnet und ist ebenfalls der Meinung, dass sie zu schwer zu öffnen geht. Mal schauen, ob ich für dieses Problem noch eine Lösung finde…






Heute Morgen habe ich zuerst die Führung und die Bodennut in den Schubkasten eingefräst. Anschließend konnte ich den Schubkasten schon verleimen. Das hat alles recht gut geklappt.





















Während der Schubkasten im Leim stand habe ich mich wieder um die Schiebetüre gekümmert. Zwischenschliff (320p) und erneut lackieren.

















Als der Leim am Schubkasten ausgehärtet war konnte ich die Führungsnut vervollständigen. Die überstehenden Zinken, die nicht mit gefräst wurden, weil ich sie erst nachträglich anleimen konnte, musste ich jetzt noch anpassen. Zuerst habe ich das gröbste mit der Feinsäge weggeschnitten und dann den Rest mit Feile, Schleifpapier und Stecheisen bei gearbeitet.


















Als nächstes habe ich die neuen H-Leisten für meine Schubkastenführung hergestellt. Die alten passten nicht mehr, da das Maß der Fräsung vergrößert wurde nachdem ich die ersten H-Leisten hergestellt hatte. Das war aber gar nicht schlecht… So bin ich auf die Idee gekommen ein paar Kanten, die nicht notwendig sind für die Führung des Schubkastens zu Fasen, sodass sich die Lauf- und Streifflächen und somit der Reibungswiderstand verringert. Und weil ich vergessen habe ein Bild von der Leiste an sich zu machen habe ich die Abschnitte gestapelt und fotografiert, damit man eine Idee von dem Querschnitt der Leiste bekommt.
Spielkind und stolz drauf

















Nach dem Herstellen und einpassen der Leisten in Schubkasten und Aufdopplungen konnte ich damit beginnen die Stopklötze zu montieren. Hierfür habe ich in jedem Ende der H-Leisten ein 5,5mm Loch gebohrt für eine Madenschraube. Der Vollauszug funktioniert mit zwei Halbauszügen. D.H. sowohl in der Aufdopplung als auch in der Schubkastenseite werde. Klötze Montiert, die ab der Hälfte des Auszugs gegen die Madenschraube laufen und den Schubkasten sowohl daran hindern herauszufallen, als auch gegen die Rückwand zu knallen, was nicht nur der Rückwand nicht guttäte, als auch ein unangenehmes Geräusch verursachen würde.

















Damit bin ich leider nicht mehr ganz fertig geworden. Irgendwann ist nämlich auch beim besten mal die Luft raus… Und damit verabschiede ich mich für heute und berichte morgen noch von dem letzten Tag. Mittwoch ist Abgabe.

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